Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Diese Revolution hat kein Lied

Ein Stück Bayerische Geschichte präsentiert das dokumentarische Theaterstück "Diese Revolution hat kein Lied" über den ersten Ministerpräsidenten des Freistaat Bayerns Kurt Eisner. Das sichtbare Hörspiel in schwarz/weiß, musikalisch fein koloriert von Le Millipede „solo“ gibt es live zu erleben am 22.02.2026 in der Kulturetage Messestadt Riem mit Texten von Oskar-Maria Graf und Victor Klemperer.

Hier die Pressemitteilung der Veranstaltenden:

Das Kollektiv Herzfeld taucht in die revolutionären Jahre 1918/19 in München ein – einer Zeit, in der alles möglich schien. Ob sie sich damals begegnet sind? Der preußische Gelehrte Victor Klemperer und der „Anarcho-Bayer“ Oskar Maria Graf – zwei Stimmen, zwei Welten, verbunden durch eine gemeinsame Erfahrung: den Aufbruch in die erste Demokratie auf deutschem Boden.

An diesem Abend treffen sie sich – zumindest ihre Erinnerungen. Sie berichten von der Ausrufung des Freistaats Bayern, vom ersten demokratischen Wahlkampf, von der Ermordung Kurt Eisners und vom Aufstieg und Fall der bayerischen Räterepubliken.

Ein Stück voller Hoffnung und Ernüchterung, voller Idealismus, Leidenschaft und blutiger Realität – ein klingendes, sichtbares Zeitzeugnis über den Traum von Freiheit und seine fragile Wirklichkeit.

  • Es lesen: Renate Groß & Oliver Leeb
  • Musik: Mathias Götz – Le Millipede „solo“
  • Konzept/Visuals: Florian Weiß & Reinhard Pabst
  • Regie: Reinhard Pabst

Weitere Informationen und Tickets (reservieren) unter www.Kollektiv-Herzfeld.de

81118-Diese-Revolution-hat-kein-Lied.jpg

+++

QUELLE: Presse-Information Kollektiv Herzfeld

+++

81118-Kulturetage.jpg

Jugendinfo München