Fragen? Wir haben die Antworten für dich!

Öffnungszeiten:

Mo. 12 - 19 Uhr,
Di. - Fr 13 - 18 Uhr
Sendlinger Str. 7 (Innenhof)
Häufige Suchen:

Newcomer Contest Finale

Beim "Running for the Best" Contest stehen nun die Finalisten fest! Am Samstag, den 17.01.2026 treten die 4 Bands in der Feierwerk Kranhalle zum großen Finale an. Dort entscheidet das Publikum und eine Expert*innen-Jury, wer sich einen Slot beim OBEN OHNE Open Air am 25. Juli 2026 sichert. Sei dabei und entscheide mit!

Hier der Einladungstext der Organisator*innen:

Nach vier Vorrunden und vier Publikums-Votings ist die Entscheidung gefallen: THE LUTIONAL (Garching), MANFAT (München), YUNA (Sauerlach) und STEIKON (München) spielen am Samstag, den 17. Januar 2026, im Finale des Newcomer Contests „Running for the Best“ in der Feierwerk Kranhalle. Beim Finale entscheiden das Publikum und eine Expert*innen-Jury, wer sich einen Slot beim OBEN OHNE Open Air am 25. Juli 2026 sichert.

Die Finalisten:

Insgesamt 16 Acts präsentierten sich im Herbst in den Vorrunden in verschiedenen Jugendzentren im Landkreis München. Beim Newcomer Contest des Kreisjugendring München-Land qualifizierte sich in diesem Jahr per Publikums-Voting jeweils ein Act pro Abend für das Finale.

Dazu gehören THE LUTIONAL: fünf Jungs aus Garching, Anfang 20, die Musik in den Bereichen Rock-Pop, Indie, Punk und Funk machen. Stilistisch bewegen sie sich dabei zwischen The Beatles, Queen, AnnenMayKantereit und Kraftklub.

Noch am Anfang ihrer musikalischen Reise steht MANFAT. Die vier Musiker sind zwischen 25 und 26 und spielen energiegeladenen Indie-Punkrock – direkt, ungeschönt und geprägt von Unsicherheit, Wut und Euphorie.

Für ruhigere Töne sorgt YUNA. Die 21-jährige Sängerin Emily bringt gemeinsam mit ihrer Band sanften Alternative Pop auf die Bühne. „Die Stücke wirken auf den ersten Eindruck simpel, offenbaren jedoch bei genauerem Hinhören eine tiefe emotionale Komplexität“, sagt sie.

Typisch für den Newcomer Contest „Running for the Best“ ist der Mix aus verschiedenen Musikrichtungen, sowohl in den Vorrunden als auch im Finale. Den größten Kontrast liefert STEIKON: fünf Musiker*innen im Alter von 17 bis 19 Jahren, die seit fast zwei Jahren gemeinsam Alternative Metal spielen. Ihr Versprechen: „Wir werden euch auseinandernehmen. Keine großen Worte. Hört einfach!“

Was du wissen musst:

  • Samstag, den 17. Januar 2026 um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr)
  • Kranhalle im Feierwerk München (Hansastr. 39-41, 81373 München)
  • Eintritt: 7 Euro
  • Die vier Bands spielen je eine halbe Stunde.
  • Stimmzettel für das Publikums-Voting sind bis spätestens 20:15 Uhr erhältlich.

Alle Infos zu "Running for the best": www.runningforthebest.de

+++

QUELLE: Pressemitteilung zum Running for the Best Finale des KJR München-Land

+++

251217_Header-Aktuelles-Website-scaled.jpg

Jugendinfo München