Der Support für Windows 10 endete im Herbst 2025. Mehr als die Hälfte aller bisher genutzten Geräte erfüllen jedoch nicht die Windows-11-Anforderungen. Digitalcourage e.V. (Ortsgruppe München) gibt allen Interessierten am Montag, 23.02.2026 ab 19.15 Uhr im Jugendinformationszentrum die Möglichkeit, sich Linux live und in Farbe anzuschauen.
Achtung: die Veranstaltung am 23.02.26 ist AUSGEBUCHT!!! Es gibt nur noch eine Warteliste!
Bitte kommen Sie NICHT OHNE ANMELDUNG ins JIZ!
Hier die Ausschreibung von Digital Courage mit allen Infos:
Linux-Präsentation
- Ort: JIZ München, Sendlinger Str. 7 (Innenhof), 80331 München
- Zeit: Montag, 23. Februar 2026, 19:15 - 21:00 Uhr
Kennen Sie Linux, das alternative Betriebssystem für Ihren Computer? Haben Sie Interesse daran, es kennenzulernen? Oder haben Sie bereits einen ersten Eindruck gewonnen und möchten diesen vertiefen und mehr darüber erfahren? Vielleicht wollen Sie sich auch ganz konkret darauf vorbereiten, Linux auf Ihrem Computer zu installieren?
Was ist das Ziel der Veranstaltung?
Wir möchten Ihnen das freie Betriebssystem Linux näherbringen. Sie haben die Möglichkeit, Linux live und in Farbe kennenzulernen, sich unverbindlich und bequem zu informieren, Fragen zu stellen und auch über eventuell bestehende Bedenken zu sprechen.
- Wir wollen zeigen, dass Linux für jede und jeden einfach nutzbar ist: Wer mit einem Windows-Computer umgehen kann, kann das ebenso mit Linux.
- Wir wollen zeigen, dass die Installation von Linux technisch sehr einfach ist und dabei weder Registrierungen noch ähnliche Maßnahmen erfordert, die zur Preisgabe persönlicher Daten führen oder die Nutzung des Computers unnötig einschränken.
- Wir wollen zeigen, dass übliche und häufig genutzte Standardprogramme (Browser, E-Mail, Office usw.) mit bekannten Benutzeroberflächen komfortabel nutzbar sind und in der Regel – je nach Vorlieben – mehrere Alternativen zur Auswahl stehen.
- Wir wollen zeigen, welche Alternativen es für manche Windows-Anwendungen gibt – Alternativen, die sich durch Benutzerfreundlichkeit und Datensicherheit auszeichnen und unsere Privatsphäre respektieren.
- Wir wollen zeigen, wie der Austausch von Daten (Dokumente, Medien, Dateien) mit Personen funktioniert, die andere Betriebssysteme nutzen, und dabei freie und offene Standards sowie Lösungen vorstellen.
- Und nicht zuletzt soll auch deutlich werden, für wen Linux gegebenenfalls nicht sinnvoll ist.
Linux ist nicht kompliziert: Es ist sicher, datenschutzfreundlich, nachhaltig und kostenfrei. Wir möchten Ihnen eine fundierte Entscheidungsgrundlage für eine mögliche Linux-Installation geben. Und selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn Sie anschließend denken: „Toll, Linux könnte auch etwas für mich sein!“
Was spricht gerade jetzt für einen Umstieg von Windows auf Linux?
- Der Support für Windows 10 endete im Oktober 2025. Mehr als die Hälfte der bislang genutzten Geräte erfüllt jedoch nicht die Hardwareanforderungen von Windows 11.
- Die Wahl zwischen dem Weiterarbeiten mit einem unsicheren Windows-System oder dem Kauf eines neuen Computers ist keine attraktive und keine wirklich erstrebenswerte Alternative.
- Dank des deutlich geringeren Ressourcenbedarfs von Linux können Sie Ihr älteres Gerät mit moderner Software schnell und sicher noch viele Jahre weiter nutzen.
- Der größte Teil der Energie, die ein PC in seinem Lebenszyklus verbraucht, entfällt auf seine Herstellung. Geräte länger zu nutzen schont daher nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Elektronikschrott ist vermeidbar!
- Bei Anwender*innen, denen ihre Privatsphäre wichtig ist, genießt das Betriebssystem Windows von Microsoft keinen guten Ruf. Die umfangreiche Datensammlung des Systems ist nur schwer zu kontrollieren. Mit neueren Windows-Versionen werden sogar noch mehr persönliche Daten erhoben als zuvor.
- Bei Linux ist ein datenschutzfreundlicher Betrieb – gerade im Vergleich zu Windows – ohne großen Aufwand möglich. Das ist besonders wichtig in einer Zeit, in der die Gier nach unseren Daten Hochkonjunktur hat.
Weitere Informationen zu Linux finden Sie in unserem Artikel „Linux now!“
Anmeldung NICHT MEHR MÖGLICH!
Für die WARTELISTE können Sie sich anmelden über: ortsgruppe@muenchen.digitalcourage.de.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns über Spenden für unsere ehrenamtliche Arbeit.
Fortführende Veranstaltung: Linux-Installation
Wer Gefallen an Linux gefunden hat und nun umsteigen möchte, ist herzlich eingeladen: Drei Wochen später veranstalten wir am gleichen Ort und zur gleichen Zeit eine Linux-Installationsparty.
Fortführende Veranstaltung: Linux-Installation
Ort: JIZ München, Sendlinger Str. 7 (Innenhof), 80331 München, Zeit: Montag, 16. März 2026, 19:15 - 21:00 Uhr - ANMELDUNG über: ortsgruppe@muenchen.digitalcourage.de.
+++
QUELLE: https://digitalcourage.de/
+++